Startseite | Impressum | Kontakt

From Africa to Switzerland

Januar 2009, mein erster Winter

Nun sind es schon bald zwei Monate her, seit ich bei Mami und Papi bin. Ich bin jetzt 10 Monate alt und man sagt, ich sei in diesen paar Wochen seit ich hier bin so richtig aufgeblüht. Alle haben grosse Freude an mir und natürlich auch ich. Es ist immer wieder spannend und interessant und ich versuche alles nachzumachen. In meinem neuen Bett schlafe ich seit ca. 2 Wochen ohne dass ich die ganze Nacht ein Fläschchen brauche. Dies musste ich halt erst einmal lernen, weil ich vorher immer ein Fläschchen bekam, aber dadurch ist mein Bett immer nass geworden und die Windeln waren auch immer durch und durch nass.
Beim Essen sitze ich nun schon mit Mami und Papi am Tisch und langsam interessiert mich auch das Essen von den beiden. Wobei ich schon noch recht skeptisch bin ;-) Mein Stimme ist auch nicht zu überhören, sobald eines von unseren Büsi’s sich blicken lässt, kann ich aus voller Kehle kreischen, weis nur nicht warum die Büsi’s dann fluchtartig den Raum verlassen :-) Ich fühle mich hier wohl und geborgen, das sieht man sicher auch auf den Fotos!

Februar 2009, mein erster Zahn

Hallo Zusammen. Ich bin jetzt bereits 11 Monate alt und mir gefällt es immer noch sehr gut bei meinem Mami und Papi. Auch die beiden Büsi „Shiela“ und „Speedy“ haben sich an mich gewöhnt. Ich konnte auch beide schon mal mit meinen „Fingerchen“ berühren. Mami sagt zwar immer „schön fiiin“ was sie wohl damit meint? Sie fühlen sich so richtig flauschig an und das "Schwänzchen" von Shiela reizt mich schon ein bisschen daran zu zupfen. Aber das darf ich leider nicht. Ich habe wieder grosse Fortschritte gemacht. In meinem Mund tut sich auch etwas. Man nennt das glaube ich Zähnchen. Ich habe mich immer gewundert, wieso alle immer so „gwunderig“ in meinen Mund schauen. Jetzt wo ein kleines Zähnchen rausguckt, weis ich auch, was sie immer gesucht haben. Aber ich kann euch sagen, diese Dinger tun schon etwas weh. Seit ein paar Tagen kann ich jetzt auch „robben“ und so kann ich endlich auch mal alleine auf die Pirsch. Uii da gibt es aber einige Sachen die sehr interessant sind. Es ist auch immer sehr lustig, wenn mein Mami Staubsaugt und ich ihr hinterher „robben“ kann. Uf danach bin ich aber schon immer sehr müde. Ich kann auch schon ein paar tolle Sachen machen, welche ich meinem Mami und Papi abgeschaut habe. Wenn Mami und Papi sagen „ ei Super“ dann klatsche ich. Auch kann ich schon tschüss winken und mit dem Zeigefinger kann ich auch „mei, mei“ machen. „Mei, mei“ macht immer mein Papi, wenn ich etwas nicht darf, was ich gerne machen würde. Ja so vergeht die Zeit und ich hoffe, dass ich schon bald laufen kann.

März 2009, 1. Geburtstag

Gugguseli :-) Da bin ich wieder. Mir geht es gut, oder besser gesagt wieder besser. Ich durfte ja am 22. März meinen 1. Geburtstag feiern, doch leider hatte ich genau auf diesen Tag einen starken Schnupfen. Es kamen alle meine Cousinen und Cousins, Tanten und Onkels, mein Gotti und Götti, „s Grosi Gritli“, Jolanda mit Joanna, Dani und Martin. Ich habe mich natürlich riesig gefreut. Als mein Fäschtli dann fertig war, war ich sehr müde. Und ich wurde dann schon bald ins Bett gebracht. Leider hatte ich dann eine schlimme Nacht. Ich hatte hohes Fieber und meine Nase war auch zu vor lauter Schleim. Mein Mami und Papi gaben mir dann ein Zäpfchen und ich durfte dann bei Ihnen im Bett schlafen. irgendwann fand ich dann doch noch den Schlaf. In meinem Mund tut sich auch wieder etwas. Ich glaube ich bekomme meine nächsten Zähnchen. Aua! Das ist gar nicht lustig. Ich bekomme aber sehr feine Kügelchen und Zahngel, welche sehr gut tun, und ab und zu kann ich auch an meinem Mami oder Papi s Finger kauen. Hihihiii sie haben es zwar nicht so gerne, aber mir tut es gut. Mein Papi putzt mir jetzt auch jeden Tag meine 2 kleinen Zähnchen und das habe ich sehr gerne, da kann ich dann auf dem Bürstchen herum knabbern und es kitzelt.
In unserem Wohnzimmer steht jetzt so ein komisches Gitter. Man nennt es Laufgitter. Jetzt kann ich nicht mehr so auf Erkundung gehen, und ich sitze dann hinter diesen Gitterstäben und komme mir manchmal vor wie ein Äffchen. Etwas Gutes hat es jedoch auch wieder. Ich kann mich so sehr gut hochziehen und es ist mir auch schon gelungen aufzustehen. Wenn mein Mami und mein Papi mich halten, kann ich sogar schon 1-2 Schritte gehen. Juhuiiii Mami war kürzlich mit mir auf einem Spielplatz. Dort setzte sie mich in eine Kinderschaukel. Uiii das machte aber Spaß. Ich spürte dabei so schön den Wind in meinem Gesicht.
Ansonsten weiss ich nicht mehr viel Neues zu erzählen. Außer dass ich mich Mega freue, wenn endlich mal der Frühling kommt und ich nicht mehr so viel anziehen muss. Dann kann mein Mami auch den Wintersack im Kinderwagen wegnehmen und ich kann noch besser sitzen und meine Füßchen besser bewegen. So ich wünsche euch noch einen guten Start in den April und freue mich auch dann wieder von mir etwas zu erzählen. Tschüss

April 2009, Frühling

Hallo Zusammen, schön dass ihr wieder auf meiner Seite reinschaut. Bereits ist wieder ein Monat vorbei und der langersehnte Frühling ist auch da. Mir geht es sehr gut und ich habe wieder viel schönes und Neues erlebt mit meinem Mami und Papi. Der April war aber auch schön vom Wetter her. Ich durfte jeden Tag wenn die Sonne schien mit meinem Mami auf die Schaukel. An diesen Tagen war ich am Abend auch immer viel müder und schlief dann auch immer etwas früher ein. Oder dann zog mir mein Mami die Söckchen aus und ich durfte auf der Wiese das Gras mit meinen kleinen Füssen spüren. Das kitzelte immer so :-) Wenn die Sonne stark schien, musste ich ein Sonnenhütchen anziehen, aber an das gewöhnte ich mich sehr schnell. Ich bin jetzt auch sehr schnell beim krabbeln und wenn mir dann mein Mami oder Papi noch helfen, dann kann ich sogar schon sehr gut an ihren Händen laufen. Hey das finde ich aber cool :-) Mein Kinderwagen ist jetzt auch viel interessanter. Ich kann meine Füsschen baumeln lassen und ich habe viel mehr Platz ohne Wintersack. Lässig finde ich es auch wenn meine Cousinen und Cousins mit mir spazieren gehen. Dann singen sie immer oder plaudern mit mir. Ich durfte sogar auch schon bei einer 1. Kommunion mit dabei sein. Am Vormittag und bis nach dem Dessert war ich mit meinem Mami beim ihrem Gottenkind Vanessa und danach fuhren wir dann noch nach Schachen zu Joanna welche auch 1. Kommunion hatte und dort war dann auch mein Papi. Das war ein strenger Tag für mich und ich war dann sehr müde aber es hat mir sehr gut gefallen. Am Freitag 1. Mai startet mein Babyschwimmkurs. Mein Mami und ich werden ab dann jeden Freitag ins schwimmen gehen. Da freue ich mich aber darauf. Was meine Zähnchen betrifft so lassen die nächsten immer noch auf sich warten. Also bis jetzt bin ich immer noch bei zwei. Hihihiiii Pascal mein Cousin fragt mich dann immer, ob die anderen wirklich auch noch kommen? Na klar, gut Ding braucht doch bekanntlich Zeit :-) Was das sprechen anbelangt so sage ich einem Ball oder Ballon „Bamm“. Und ich kann zeigen wie gross ich bin. Lustig finde ich auch wenn ich beim Katzentürchen alles rauswerfen kann. Zum Beispiel etwas Brot oder meine Söcken.

Mai 2009, ersten 6 Monate

Da bin ich wieder. Hihihi Und wie ihr vielleicht auf meinen Fotos sehen könnt, habe ich noch immer nicht mehr als zwei Zähnchen. Aber die sind dafür blendend weiß. Die Zeit verläuft auch wie im Fluge, denn ich bin jetzt bereits ein halbes Jahr bei Mami und Papi. Diesen Monat habe ich wieder so einiges erlebt, und es waren sehr schöne Erlebnisse. Ich gehe jeden Freitag mit meinem Mami in einen Schwimmkurs der heißt“ Babys im Wasser“. Das macht Mega Spaß. Wir sind eine pure Mädchen Gruppe. Danach bin ich dann immer sehr müde und schlafe dann auch gut ein. Ich bekam im Mai zwei besuche von Kindern, welche vom gleichen Kinderheim kommen wie ich. Laurin ist schon etwas länger hier in der Schweiz und wohnt auch in Rotkreuz und Matthias kam mit mir zusammen in die Schweiz und wohnt im Kanton Luzern. Am Muttertag durfte ich mit meinem Mami auf s Schiff zum z’Mörgele. Mein Papi war leider nicht mit dabei, da er ein Rennen hatte. Dafür waren jedoch mein „Grosi Gritli“, meine Tanten Ruth und Karin mit ihren Kindern und mein Onkel Nobi dabei. Es war sehr lustig und ich hatte Spaß, da meine Cousine Laura und Vanessa und meine Cousins Pascal, Marco und Simon mit mir spielten und mit mir herum liefen. Natürlich gab das auch Hunger und ich aß fast zwei Joghurts. Mmmmmm Mit meinen Fortschritten geht es auch immer etwas vorwärts. Ich laufe jetzt noch besser, ich muss mich jedoch immer noch an den Händen der Erwachsenen halten. Wenn es eine Möglichkeit gibt und ich mich sonst wo festhalten kann, dann laufe ich auch alleine. Noch etwas zaghaft, aber es geht. Seit ein paar Tagen kann ich auch Mami und Tanti sagen. Wenn mich jemand fragt, wo ich meine Zähne oder mein Näschen habe so zeige ich darauf. Als es ein paar Tage so heiß war, hatten mein Mami und Papi das Kinderbasing aufgestellt und ich durfte plantschen und baden. Juhuiiii das war total lässig. Papi setzte sich auch mal zu mir rein. Das war lustig. So jetzt ist dieser Monat auch schon wieder vorbei und es folgt der Juni. Einmal Schauen was ich da wieder alles erlebe. Eines weiß ich jetzt schon. Ich werde das erste Mal an eine Hochzeit gehen. Genaueres erfährt ihr aber dann Ende Juni. Also schaut doch wieder rein. Bis dann und Tschüss.

Juni 2009, Sommer juhui

„Hai“ was in meinen Worten „Hoi“ heisst. Wie geht es euch auch so? Ich hoffe doch auch gut, da es mir ja auch sehr gut geht. Hihihiiii
Wie doch die Zeit vergeht. Nun bin ich bereits 15 Monate alt und der Sommer ist nun auch da. Immer wenn es schön warm und sonnig ist, darf ich draussen in meinem riesen Pool „bädele“. Das macht mega spass. Am 14. Juni war ich mit meinem Mami am Zuger Triathlon als Zuschauer, da mein Papi das erste Mal an einem Triathlon teilnahm. Natürlich mit einer super Schwimmerin "s'Bächli Andrea" als Unterstützung. Es war super lässig und ich klatschte immer wenn wieder jemand bei uns vorbei sprang oder fuhr. Bei Andrea wusste ich jedoch nicht so genau, ob sie es hörte im Wasser "Grrriiins". Mein Papi und Andrea wurden Schlussendlich 7. von 35 Teilnehmern. Wauw, Gratulation. Andrea kam sogar als 2. aus dem Wasser. Nebenbei gesagt, interessierten mich aber die Enten und Schwäne schon etwas mehr, aber "pssssst" nicht verraten. Am 27. Juni durfte ich zum Ersten Mal an einem Hochzeitsapero teilnehmen. Uii da hatte es aber schon sehr viele hübsche Männer, aber mein Papi war trotzdem der hübscheste. Und erst mein Mami! Ich hatte sie zuvor gar nie in einem solch schönen Kleidchen gesehen und ich durfte auch ein schönes Röckchen mit Blumen drauf anziehen. Wie sieht sie dann wohl erst an ihrer Hochzeit aus? Ich bin ja sooo gespannt, ob sie auch so ein schönes und langes Kleid anhaben wird, wie Daniela eines hatte. Lassen wir uns mal überraschen, es geht ja nicht mehr so lange und bis dann kann ich bestimmt auch ganz alleine Laufen. Nach dem Apero ging ich dann wieder mit meinem Gotti, mit Jolanda und Joanna nach Hause. Dort durfte ich dann auch übernachten und am Sonntag holten mich dann Mami und Papi wieder ab. Ich melde mich nun bereits wieder ab und wünsche allen einen schönen Juli und einen guten Start in die bevorstehenden Sommerferien. Ihr wisst ja sicher alle, Sonnencreme einreiben, Sonnenhütchen auf den Kopf und Glace schlecken, das ist cool.
Tschüssi und bis bald

Juli 2009, die ersten Worte

Hallo Zusammen, wie geht es euch auch so? Falls es jemand interessiert, mir geht es sehr gut und ich habe auch diesen Monat wieder sehr vieles schönes und lustiges erlebt. Wie ihr nun auch auf den Fotos sehen könnt, so kann ich jetzt ganz alleine laufen und auch im Freien ganz alleine wieder aufstehen wenn ich mal hinfalle. Das alleine laufen macht ja Mega Spaß. Kaum war ich noch in meinem Zimmer, schon bin ich wieder in der Küche oder sonst in einem Raum. Ich bin ein richtiger Turboflitzer.Noch mehr Spaß macht es, wenn ich alles was ich gerade finde in die Badewanne werfen kann. Natürlich hat die Badewanne kein Wasser drin. Kürzlich hatte ich einen Mega krampf. Bis ich nur die leer Wäschezeine in der Badewanne hatte. Uffffff. Und dann noch die Finken von meinem Mami und Papi, meine Loki, ein paar Büchlein und sonst noch Spielzeug, das war recht anstrengend. Als ich dann noch das große Ding (weiß gar nicht recht wie das heißt, damit kann man lernen laufen) in das Bad kurvte, kam dann leider Mami. Das hätte ich sicher auch noch irgendwie in die Wanne gebracht. *Grins*Auch kann ich sehr gut aufräumen. Wobei meine Mami machte kürzlich ein komisches Gesicht. Dabei hatte ich doch nur meine Sandaletten in der Windelschublade versorgt. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Mami, Daniela, Damiano und Nelio im Goldauer Tierpark. Das war ein sehr schöner Tag und ich sah junge Bären, Wölfe, einen jungen schneeweißen Esel und ganz viele Rehe. Die schleckten immer an meinem freien Füßchen. Hihihiiii, das kitzelte immer so. Mit dem plaudern habe ich auch sehr große Fortschritte gemacht, hier ein paar Worte die ich sagen kann: Speedy sage ich „Sgidi“, Shiela „IA“, dem Esel sage ich auch „IA“ Kuh heißt „Muu“ und weitere Worte kann ich auch schon sprechen: Heiß „eiss“, Karin, „anin“, Grosi Gritli „giti“, Daniela, „nela“, Wasser, “Asser“ , Laura ,“Laulau“ und so weiter. Vor einer Woche war ich mit meinem Mami, Papi und der Familie Geisser auf dem Affenberg. Das war sehr schön und ich hatte Mega viel Spaß. Wir fuhren sogar mit unseren Autos auf einer Fähre mit. Uiuiuiuiiiiii Da hatte es sehr viel Wind. So jetzt habe ich aber viel erzählt und ich weiß nichts mehr zu berichten. Außer, dass ich euch schöne Sommerferien wünsche und ich mich bis Ende August abmelde. Wer mich sucht, der findet mich sicher in meinem großen Pool im Garten oder dann bei der Arbeit bei dem Badewannen dekorieren.
Tschüss und bis…….
Eure Samira die Plaudertasche

August 2009, Mami und Papi heiraten

Hallöchen, schon bin ich wieder da. Wie geht es euch auch so? Mir geht es super und ich durfte wieder sehr viel Schönes und interessantes in diesem Monat erleben. Was meine Zähnchen betrifft, so habe ich leider noch immer erst Vier. Aber mit denen kann ich sehr gut essen und beißen. Aber Hallo. Dafür kann ich für mein Alter schon sehr gut plaudern. Im August war ich oft mit meinem Mami in der Badi. Und es machte immer Mega Spaß. Manchmal trafen wir uns dann mit meinen Tanti's und Cousinen und Cousins. Meine Mami und ich gingen meistens im See baden. Und am lustigsten war es dann immer wenn dann noch meine Cousinen und Cousins dabei waren. Die tauchten immer unter mir durch und kitzelten mich an den Füssen. Hihihiii das war immer sehr lustig. Manchmal gingen wir aber auch in eine Badi wo es extra für kleine Kinder Bassins hatte. Ich durfte dann auch viel herum laufen und so machte ich ab und zu einmal Halt auf einem der verschieden bunten Badetücher und schwatzte mit den Leuten. Hihihiii Bis dann meine Mami mich zurück rief oder sie mich dann sogar holte. Bis sie mich jedoch holte hatte ich dann meistens schon etwas im Mund zum Essen Mmmmmm. Diesen Monat hatte meine Mami noch Geburtstag und es war auch für mich ein schöner Tag. Ich bekam zwar keine Geschenke aber ich hatte viele Kinder zu Besuch. Aber der Höhepunkt für mich war der 29. August, als mein Mami und Papi heirateten. Da sah mein Mami wie eine Prinzessin aus und mein Papi wie mein Papi hihihiii. Ich hatte aber auch ein ganz schönes Kleidchen an mit den passenden Söckchen. Mir gefielen auch die der Frauen vom Gospelchor sehr, da sie in der Kapelle sehr schön sangen. Nach der Kirche durfte ich dann noch mit ans Apéro und dann gab es noch ein paar Fotos mit meinem Mami, meinem Papi und mir und danach ging ich dann wieder mit Petra und Remi nach Hause. Dort übernachtete ich dann auch bis sie mich dann am anderen Tag wieder zu mir nach Hause brachten. Eines kann ich euch jetzt schon sagen, wenn ich mal soooo groß bin wie mein Mami und Papi, möchte ich dann auch mal so ein schönes Kleid tragen. Sooo jetzt bin ich fertig für diesen Monat und sage nur noch „Tütatoo“.

September 2009, Wurst...Wurst...

So da bin ich wieder und ich habe wieder einen super spannenden und lustigen Monat erlebt. Endlich sind wieder zwei Zähnchen gekommen, eines oben und eines unten. Jetzt sind es insgesamt sechs. Aber laut meiner Mami sollten da ja noch mehr kommen. Auweia, das kann ja noch Heiter werden. Ich war mit Mami viel draußen am See spazieren und auf verschiedenen Spielplätzen. Manchmal kann ich auch schon alleine die Rutschbahn runter rutschen, je nachdem wie hoch diese ist und wie steil. Wir waren auch ein paarmal zu Besuch bei Bekannten die auch Kinder haben. Das macht mir immer viel Spaß. Kürzlich waren wir auf einem Spielplatz da hatte es sehr viele Kinder und einen großen Sandkasten. Als mir Mami dann zu Hause die Kleider und die Windel auszog, kamen alle kleinen Sandkörner zum Vorschein. Hihihiiii Mami hatte zwar nicht so Freude, da diese danach auf dem Boden waren. Ich durfte dann aber beim Aufsaugen helfen. Juhuiiii Am 24. und 29. September besuchten wir noch Vanessa und Pascal. Beide hatten Geburtstag und da meine Mami das Gotti von ihnen ist, durften wir auch zur Geburiparty. Ich interessierte mich jedoch viel mehr für den feinen Kuchen, als für die Geschenke die sie bekamen. Am Abend bin ich dann immer sehr müde, vom vielen herum springen mit meinen Cousinen und Cousins. Übrigens kann ich ganz alleine mit meiner Kindergabel essen und aus einem Becher trinken. Beim trinken muss dann einfach noch jemand ein bisschen gucken, dass ich nicht gleich den ganzen Becher kippe. Aber sonst geht es schon recht gut. Zu meinem Lieblingsessen gehören Fleisch, Würstchen, Fleisch, Würstchen und alles so ähnliche Sachen hihihhiiii Und zum z vieri liebe ich Trauben. Mmmmmmm fein. Was das reden betrifft so kann ich eigentlich alles sagen. Von Papagei bis Nashorn und von Schnäggli bis Raupe und man versteht mich schon ganz gut. Und immer wenn ich am Morgen aufstehe, sage ich zu meinem Mami: Papagei schaffe, das heißt Papi ist arbeiten gegangen hihihiiii. So das wär’s dann mal wieder und ich sage tschüss bis zum nächsten Mal.

Oktober 2009, Papi mit "Beinweh"

Wie doch die Zeit vergeht. Je mehr mein Mami und Papi mit mir etwas unternehmen, umso schneller rast die Zeit an mir vorbei. Manchmal machen Mami und ich so viel unter der Woche, dass ich dann gar nicht mehr dazu komme etwas anzustellen hihihihi. Eine große Freude haben mir Mami und Papi mit dem schnittigen und schnellen Auto von „Hello Kitty“ gemacht. Jetzt habe ich endlich auch etwas zum Fahren, nicht nur meine Nachbarskinder. Vom 24. Okt. auf den 25. durfte ich wieder mal bei meinem Gotti übernachten. Und am Sonntag den 25. bin ich dann mit Gotti, Jolanda, Joanna und Dani nach Horw an den Luzerner Marathon. Mein Papi und mein Onkel Roli machten dort auch mit. Wenn ich aber ehrlich bin, so habe ich vor lauter Zuschauer überhaupt nicht viel gesehen. Papi kam dann völlig unerwartet hinkend gelaufen, und sagte er habe Wadenschmerzen! Ich kann euch also sagen, ich weiß was es heißt, wenn man „Beinweh“ hat hihihihi. Diesen Monat musste ich wieder mal zum Kinderarzt und ich bekam wieder zwei Impfungen. Das habe ich überhaupt nicht gerne, mir machen danach immer die Beine etwas weh. Jetzt wisst ihr auch, wieso meinem Papi die Beine weh getan haben. Die haben ihm doch sicher auch eine Spritze gegeben. Soo, das ist meine Theorie dazu! Am 30. Oktober durfte ich bei Daniela und André übernachten. Das war auch sehr schön und am nächsten Morgen brachten sie mich dann wieder nach Hause, wo ich immer herzlich empfangen werde. Hier noch eine kleine Mitteilung. Da ich nun schon bald ein Jahr bei Mami und Papi bin, werdet ihr nur noch bis Ende Dezember jeden Monat über mich etwas Lesen und Fotos sehen. Danach werde ich nur so alle paar Monate meine News auf unserer Homepage eintragen. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass es mit viel Arbeit verbunden ist und die Homepage sonst überläuft hihihihi. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn ihr weiterhin mal reinschaut. So werdet ihr auch immer etwas überrascht, wenn völlig unerwartet wieder etwas über mich steht. Tschüssli bis im Dezember. Eure Samira.